Skip to main content










Betriebsberatung
für das Handwerk

Übergabe eines Handwerks­betriebes

Wie Sie Ihr Lebenswerk in andere Hände übergeben:

Auch der Nachfolger tritt als Unternehmer mit seiner Existenzgründung in einen neuen Lebensabschnitt.

In Kooperation innerhalb des BSR Kompetenzzentrums bieten wir speziell ausgearbeitete Konzepte für dieses hochkomplexe Themengebiet rund um den Unternehmensverkauf an.

Vor dem Verkauf müssen u.a. folgende Fragen beantwortet werden: Wieviel ist mein Unternehmen / mein Betrieb wert? Wieviel soll ich dafür bezahlen?

Nachfolge­regelungen für Betriebe

Ein Unternehmensverkauf oder eine Unternehmensnachfolge muss langfristig geplant werden. Einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren sollte hierfür ansetzt werden.

Dieser auf den ersten Blick lang erscheinende Planungshorizont für eine Unternehmensübernahme, sollte in der ersten Phase dazu genutzt werden, mit Hilfe der richtigen betriebswirtschaftlichen Instrumente, wie z.B. einer Beratung für die Unternehmensübernahme, aber auch einem ausgefeilten Betriebs-Controlling und ausgereiftem Marketing für Handwerksbetriebe das Unternehmen zu maximaler Stärke und Profitabilität auszubauen. Denn logischerweise steht und fällt hiermit der Wert, sowie natürlich auch der Kaufpreis für die Übernahme.

Unsere Beratung kann darüber hinaus öffentlich gefördert werden.