Der Praxisnachfolger hingegen tritt als Unternehmer mit seiner Existenzgründung in einen neuen Lebensabschnitt.
In Kooperation innerhalb des BSR Kompetenzzentrums bieten wir speziell ausgearbeitete Konzepte für dieses hochkomplexe Themengebiet rund um den Praxisverkauf an.
Ein Praxisverkauf muss langfristig geplant werden. Einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren sollte man hierfür ansetzen.
Dieser auf den ersten Blick lang erscheinende Planungshorizont für den Praxisverkauf sollte in der ersten Phase dazu genutzt werden, mit Hilfe der richtigen betriebswirtschaftlichen Instrumente wie z.B. einer Beratung für die Praxisübernahme, aber auch einem ausgefeilten Praxis-Controlling und einem ausgereiften Praxis-Marketing das Unternehmen zu maximaler Stärke und Profitabilität auszubauen. Denn logischerweise steht und fällt hiermit der Praxis-Wert sowie natürlich auch der Kaufpreis für die Praxisübernahme.
Unsere Beratung kann darüber hinaus öffentlich gefördert werden.